Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

 

Ich bin Sonja Luntz und ich lebe mit meiner Familie im schönen Heroldsberg bei Nürnberg.

 

Mein beruflicher Werdegang ist so bunt wie ich. Als gelernte Anwaltsgehilfin und Managementassistentin arbeitete ich viele Jahre im rechtlich-administrativen Bereich. Nach unserem Umzug nach Heroldsberg gründeten wir hier unsere Familie. Nachdem meine Kinder größer wurden, merkte ich aber, dass ich nicht mehr an den Schreibtisch zurückkehren wollte.

Ich wollte näher am Menschen sein.

 

Ich begann in einer Praxis für Ernährungstherapie zu arbeiten und lernte von Grund auf alles, was in der Ernährungstherapie vonnöten ist. Ich fand den zwischenmenschlichen Kontakt und die Möglichkeit, Menschen bei diesem komplexen und verwirrenden Thema unterstützen und begleiten zu können, ganz wunderbar. 

  

Da ich von sportlicher Seite aus der Kampfkunst komme, hatte ich schon immer Berührungspunkte zum Qigong. Dies ist eine wundervolle Bewegungslehre, welche im Speziellen auch von älteren Menschen noch erlernt und ausgeübt werden kann. Ich bildete mich hier über mehrere Jahre fort und bin seit 2023 Qigong-Trainerin mit dem Schwerpunkt Qigong für Senioren. Desweiteren besuchte ich in den letzten Jahren viele Fortbildungen und Seminare zu unterschiedlichsten Themen wie z.B. Massagetherapie und Körperarbeit, Demenzbegleitung, Gedächtnistraining, Aktivierungstherapie und vieles mehr.

 

Im Laufe der Zeit kristallisierte sich heraus, daß ich offenbar ein gutes Händchen für die älteren Semester habe. Daraus resultierend schlug ich ein letztes Mal einen neuen beruflichen Weg ein, der mich schlussendlich an mein berufliches Ziel brachte. 

 

Ich absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell. Seit 2020 arbeite ich nun bereits selbständig und sehr erfolgreich als zertifizierte Seniorenassistentin im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen.

 

Sinnstiftend zu arbeiten, anderen zu helfen und

Gutes in die Welt zu bringen ist mir zunehmend ein inneres Bedürfnis.

 

 Die Zeit mit und für meine Seniorinnen und Senioren macht mich sehr glücklich,

erfüllt mich gänzlich und ich bin mit Leib und Seele Seniorenassistentin.

 

Meine Freizeit verbringe ich unheimlich gerne in Gesellschaft. Ich genieße Qualitätszeit mit Familie und Freunden. Zudem singe ich schon seit meiner Kindheit in unterschiedlichen Chören. Nun bin ich aber seit über 20 Jahren festes Mitglied in einem kleinen acapella Vokalensemble. Wir traten bereits diverse Male in Pflegeeinrichtungen und Demenzstationen auf, die Rückmeldungen hierbei waren stets wundervoll. Vielleicht teilen wir ja die Leidenschaft für die Musik? Oder für die Fotografie? Denn ich fotografiere bereits seit meiner Jugend. Ich bin vielfältig interessiert und ich bin mir sicher, wir werden uns gut verstehen.